Kompetenztest mal ganz anders

Am heutigen Mittwoch fanden in den beiden 8. Klassen wieder Kompetenztests statt. Die Schüler hatten Aufgaben im Fach Deutsch zu bearbeiten.

Erstmalig gab es in Thüringen die Möglichkeit, einen vom Bildungsministerium TMBJS ausgewählten Kompetenztest als Online-Test durchzuführen. Bis zu 20 Schulen konnten ihr Interesse bekunden und wurden entsprechend der technischen Voraussetzungen der Rechnerausstattung ausgewählt. Frau Heß als Deutschlehrerin der 8. Klassen hoffte auf eine höhere Motivation der Schüler, wenn sie am Computer Aufgaben erledigen sollen.

Der Test dauerte insgesamt 70 Minuten, 30 Minuten standen für einen Orthografietest und weitere 40 Minuten für die Bearbeitung von Leseaufgaben zur Verfügung. Manchen Schülern fiel es natürlich schwer, die Konzentration über die gesamte Dauer des Tests abzurufen.

Nun warten alle gespannt auf die Auswertung des Tests und Frau Heß auf die Meinung der Schüler zum Verfahren. Der Dank geht auch an Frau Heuse, die als IT-Verantwortliche eine große Hilfe in der Vorbereitung und Durchführung war.