Projekt „Faires Kämpfen“ – Wenn Jugendliche miteinander rangeln…

…dann hat das nicht immer etwas Negatives an sich, sondern kann auch positive Effekte nach sich ziehen. So geschehen am 21.11.2016 in der Klasse 10A, die sich zusammen mit Mike Stellmacher von der I-GSK zum Sozialkompetenztraining „Faires Kämpfen“ in der Schlossparkschule trafen.

Das Projekt, welches auf regelgeleiteten Rauf- und Kampfübungen basiert war für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis, konnten doch spielerisches Kämpfen gepaart mit Bewegung und strategischen Denken miteinander verknüpft werden. Der Spaß stand dabei natürlich im Vordergrund, wenngleich respektvoller Umgang, das Zulassen von Körpernähe und das gegenseitige Kräftemessen eine gehörige Rolle spielten. Ziel des Projektes war die Wahrnehmung des jeweiligen „Kampfpartners“, wobei Stärken, als auch Schwächen als wichtig angesehen wurden. Gegenseitige Akzeptanz sowie Vertrauen standen hierbei als wichtige soziale Lernziele im Fokus und wurden von den Schülerinnen und Schülern durch viele praktische Übungen eintrainiert.

Auf diesem Wege bedanken wir uns beim Trainer Mike Stellmacher für die Projektdurchführung sowie bei der Hirschvogel Holding GmbH und der schulbezogenen Schulsozialarbeit für die finanzielle Unterstützung des Projektes.

gez. Schulsozialarbeit