Exkursion zum Thema Hochwasserschutz in unserer Region

Wir, Yannick Steinhäuser und Jakob Stein, fertigen eine Projektarbeit zum Thema Fließgewässer an.
Im Rahmen dieser Arbeit führten wir am 20.09.2017 eine Exkursion mit der Klasse 6B an die Talsperre Ettenhausen durch.
Die Talsperre Ettenhausen liegt etwa 15 Kilometer südlich von Eisenach zwischen den Orten Ettenhausen an der Suhl und Lindigshof (Gemeinde Marksuhl).
An einem bis zu 13,10 m hohen Erddamm wird das Gewässer II. Ordnung Suhl zu einem See mit einem Stauvolumen von 314.000 m³ bis zu einem Höchststau von 5,22 m aufgestaut.
Auf Grund der Stauhöhe wird der Stausee nach den in Thüringen geltenden Vorschriften als Talsperre der Kategorie 2 klassifiziert und ist der größte Stausee im Wartburgkreis.
Dort erwartete uns schon Herr Mennekamp von der Thüringer Fernwasserwartung.
Er erzählte uns vieles, über Hochwasserschutz in unserer Region und die Bedeutung dieser Anlage.

Die Schüler der Klasse 6B konnten viele Fragen stellen und arbeiteten sehr gut mit.
Wir testeten auch ihr Wissen über Pflanzen und Tiere am und im Wasser.
Ein großes Lob an alle.

Jakob Stein und Yannick Steinhäuser