“Hey, it’s an Aussie Christmas!”… so dröhnte der Liedtext am Montag aus den Boxen im Sprachenraum unserer Schule.
Im Zuge des Englischunterrichts reiste die 9B nach Australien, um zu schauen, wie Weihnachten bei heißen Temperaturen Down Under verbracht wird.
Wir begannen den Tag mit einer tea time und tranken Schwarztee mit Milch, was nicht jedermanns Geschmack war. Die original australischen Süßigkeiten hingegen, die wir dazu aßen, waren really tasty! Natürlich befassten wir uns auch mit landestypischen Christmas songs und stellten fest, dass Weihnachten mit der Familie am Pool in Badelatschen und kurzen Hosen eine coole Sache ist. Um weitere interessante Faken zu erfahren und um die erteilten Arbeitsaufträge zu bearbeiten, setzten wir unsere Recherchen im Computerraum fort.
Kulinarisch ging es im Anschluss weiter mit Anzac cookies, die die Mädchen in der Schulküche für uns backten. Dieser leckere süße Keks aus Haferflocken und Kokosraspeln wurde von allen mit Freude gegessen. Aber irgendetwas fehlte noch, denn es fühlte sich alles noch nicht richtig australisch an!? Genau – ein barbecue! Da uns hierfür allerdings die sommerlichen Temperaturen fehlten, bereiteten die Jungs in der Küche alles vor, damit sich jeder selbst einen Aussie burger bauen konnten, der aus viel Fleisch, Bacon, Käse, einem Rührei und allerlei Gemüse bestand.
Für uns alle war dieser Projekttag sehr aufschlussreich, denn wir konnten theoretische Dinge aus dem Unterricht selbst erfahren und einen Eindruck gewinnen, wie die Australier ihre Feiertage verbringen.
Happy holidays wünschen die 9B und Frau Kirst!