Projekt „Verrückt, na und?!“ Klasse 9b

Das Team vom Projekt „Verrückt, na und?!“ besuchte uns, die Klasse 9b, am 21.02.2018, um einen Projekttag zum Thema seelische Gesundheit in Schule und Ausbildung zu absolvieren.

Anfangs machten wir eine Kennen- Lern- Runde, wobei jeder bezogen auf seinen Vornamen charakteristische Eigenschaften nennen sollte. Mit einem beweglichen Positionierungsspiel zu bestimmten Aussagen ging es weiter. Danach haben wir zu bestimmten Aufgaben Plakate erstellt und diese für unsere Mitschüler vorgestellt. Themen dabei waren das Klassenklima, die positiven und negativen Einflüsse auf die aktuelle Klassensituation, der Umgang mit einer psychischen Erkrankung, typische Warnsignale sowie Hilfsmöglichkeiten in Form eines Notfallkoffers. Zum Abschluss des Projekttages erfuhren wir aus erster Hand, wie es ist mit einer seelischen Erkrankung zu leben. Britta erzählte uns ihre Lebensgeschichte, ihren tiefen Fall und wie sie aus dieser schwierigen Situation wieder heraus gekommen ist.

Wir haben an diesem Tag sehr viel über psychische Erkrankungen gelernt und wie man Warnsignale erkennt. Auch welche Hilfsmöglichkeiten uns, aber auch schon Betroffenen zur Verfügung stehen. Zum Abschluss gab es noch eine Feedback Runde, wobei jeder einen sehr positiven Eindruck vom Projekt mitteilte. Aus der Sonnenscheinbox konnte sich jeder dann auch noch einen schönen Spruch, einen Button sowie eine Süßigkeiten als kleine Belohnung und für die seelische Gesundheit nehmen.

Jette und Antonia (9b)