Glück auf!

Ein erlebnisreicher Exkursionstag unter und über Tage*

Am Freitag, den 10.05., erkundeten die Schüler der Klasse 9b in 500 bis 800m Tiefe das Erlebnisbergwerk Merkers. Neben kilometerlangen, aufregenden und rasanten Fahrten durch das Bergwerk, bekamen wir im unterirdischen Museum einen Einblick in die Geschichte des Bergwerks und Abbautechnologien von Kalisalzen. Die Tour unter Tage setzte sich in Richtung Goldkammer fort, hier stand die Rolle des Bergwerks während der letzten Kriegsmonate 1945 im Vordergrund. Atemberaubende Klänge und Farbspiele erlebten die Schüler im Konzertsaal und in der Salzgrotte. Nach einer 3-stündigen Führung unter Tage, ging es über Tage zu Fuß weiter. Eine kurze, aber intensive Wanderung auf die Krayenburg, bei leichtem Anstieg 😀, beendete unseren tollen Ausflug nach Merkers.