Unser Müllprojekt am 15. Januar 2020

Unser Projekttag fand am Mittwoch, 15.01.2020, zusammen mit der 5. Klasse statt. Der Tag begann mit einer Vorstellung der Projektgruppe. Wir erklärten der 5.  Klasse den Tagesablauf mit den dazugehörigen Aktivitäten. Paul und Colin erklärten wichtige Begriffe, nannten Verbrauchszahlen und zeigten einen Film, der verdeutlichen sollte, wie viel Müll anfällt und im Ozean schwimmt. Bevor es zum Müllsammeln ging gab es erst mal für alle Wiener Würstchen und Brötchen zur Stärkung. Danach ging es mit einem Bollerwagen, vielen Müllsäcken und Handschuhen in Richtung B 84. Auf dem Weg und auch im Wald wurde fleißig gesammelt. Alle wunderten sich, was so weggeworfen wurde. Vom Stromhäuschen an der B 84 ging es dann Richtung Schulwald. Dort zeigte unsere Projektgruppe Umwelt- und Naturschutz, welche Arbeiten im Rahmen des Projektes geplant und schon erledigt sind. Weiterhin sammelten wir in der Umgebung Müll, bevor wir uns auf den Rückweg zu Schule machten. Inzwischen war der Bollerwagen voll beladen und die Müllsäcke schon gefüllt.

Auf dem Schulhof ging es dann ans Wiegen, Sortieren und richtig entsorgen. Alle waren überrascht, als die Waage 45,8 Kilogramm anzeigte.  Im Müll fanden sich zum Beispiel drei paar Schuhe, eine Unterhose :), aber auch einfach achtlos weggeworfene Dinge wie McDonalds-Becher, Papier, leere Flaschen und viel Plastik.

Zum Abschluss des Tages gab es nochmal etwas Theorie in Form eines Arbeitsblattes zum richtigen Entsorgen von Haushaltsmüll und Tipps zur Müllvermeidung. Mit einer Feedbackrunde endete dieser Projekttag und wir hoffen, dass wir etwas zum bewussteren Umgang mit Verpackungen und Abfall beitragen konnten.

Colin, Niklas, Christopher, Leon und Paul

Projektgruppe Umwelt- und Naturschutz