Exkursion Buchenwald

Buchenwald (121 von 126) Am Mittwoch, den 20.01.2010 begaben sich die Schüler der Klasse 10 auf eine Exkursion nach Buchenwald. Im Geschichtsunterricht der vergangenen Wochen hatte sich die Klasse mit den Schrecken der nationalsozialistischen Herrschaft auseinander gesetzt und viele Details über das Lagersystem der Nazis kennen gelernt. Nun konnten sich alle ein persönliches Bild davon machen, was Menschen anderen Menschen anzutun in der Lage waren.

Buchenwald (113 von 126) Zuerst stand ein Rundgang über das riesige Gelände des Mahnmales mit seinem weithin sichtbaren Glockenturm auf dem Programm. Beeindruckend fanden wir die gewaltigen Ausmaße der Anlage, die in ihrer Monumentalität auf die an diesem Ort begangenen unfassbaren Grausamkeiten verweisen soll.

Die eigentliche Führung begann mit einem Film über die Geschichte des Lagers. Darin berichten ehemalige Häftlinge über ihren Alltag – über Hunger, Schmerzen, Arbeit, Elend und Tod. Daran schloss sich die Führung über das Lagergelände an. Frau Götze berichtete anschaulich über für uns heute unfassbare Geschehnisse. Gemeinsam fühlten wir die Temperatur der 58000 Toten an der Gedenkplatte, legten eine Rose im Krematorium ab und studierten die unzähligen Ausstellungsstücke im Lagermuseum.

Buchenwald (118 von 126)Dieser Tag machte nicht nur ein Stück der schlimmsten deutschen Geschichte begreifbarer, sondern brachte uns auch gemeinsam zur Ansicht, dass sich diese Grausamkeiten niemals wiederholen dürfen.

Im weiteren Geschichtsunterricht werden wir die gewonnenen Erkenntnisse vertiefen.

Ein Dank geht an Max Berger, der diese Exkursion mit organisiert hat.