Feierliche Zeugnisausgabe

Am Freitag, 10. Juli 2020 fand die feierliche Zeugnisausgabe für unsere Abgangsschüler statt. Auch hier waren die aktuellen Hygienebestimmungen einzuhalten, darum fand die Übergabe in drei Gruppen statt.

Feierliche Zeugnisübergabe

In wenigen Tagen, am 17. Juli 2020, geht ein sehr eigenartiges Schuljahr zu Ende. Planungen und Zielstellungen von Schule mussten sich von einem Tag auf den anderen verordneten Einschränkungen durch die Corona-Pandemie anpassen. Vieles war für uns alle unfassbar, schränkte das Lernen, Arbeiten und Erziehen massiv ein. Noch nie wurden Schulen geschlossen, stand das „Lernen zu Hause“ im Mittelpunkt. Diese Zeit hat alles verändert.

Umso mehr freuen wir uns, dass sich am vergangenen Freitag, dem 10. Juli 2020, etwas Licht am Ende des Tunnels zeigte: Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 erhielten gemeinsam mit ihren Eltern während einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse. Sie haben sich nach anstrengenden Wochen einen feierlichen Abschied wahrlich verdient. Alle Teilnehmer erreichten den Realschulabschluss. Dieser Jahrgang 2020 muss sich keineswegs verstecken. Einige Schüler wurden vom Förderverein der Schlossparkschule besonders geehrt, für ihr Engagement für das Wohl der Klasse und der Schulgemeinschaft, beim Volleyball oder in der Schülerfirma „Pausensnack“.

Drei Teams waren außerdem ausgewählt worden, um für die hervorragende Projektarbeit belohnt zu werden:

• Zoo-Tiere außerhalb ihres gewöhnlichen Lebensraumes (Anastacia Möller, Nele Müller, Selina Forejt) – Betreuer Frau Döbel
  • Naturerlebnisort Wald – Camphaus Gospenroda (Pascal kleine, Lennox Heß, Steven Friedrich, Tim Gerstendörfer) – Betreuer Frau Fabig
  • Bau eines Pizzaofens im Schulwald (Max Füldner, Luca Elia Hotzel, Richard Thrän, Kevin Kaßner) – Betreuer Herr Fibich

Allen drei Gruppen ist gemeinsam, dass sie mit riesiger Motivation und Krafteinsatz unzählige Stunden geleistet haben, um ihr Projekt zu verwirklichen. Sie sind dabei über sich hinaus-gewachsen, haben Verantwortung übernommen, die Schule in der Region ausgezeichnet vertreten. Dankenswerter Weise konnten alle drei Teams auf die Unterstützung der Familien zählen, vor allem von Eltern und Großeltern.

Fünf Schüler des Abschlussjahrgangs 2020 können besonders stolz sein. Sie wurden für ihre Leistungen durch die Frank Hirschvogel Stiftung ausgezeichnet. Das Grußwort der Stiftung überbrachte in diesem Jahr Frau Heß.

Richard Thrän schaffte eine glatte 1,0. Er war auch Schülersprecher der Schule. Eine besondere Überraschung hatte sich Frau Heß für ihn ausgedacht: Richard feierte am Zeugnistag seinen Geburtstag und durfte deswegen von seiner Schwester Marie, selbst ehemalige Schülerin der Schlossparkschule, ganz persönlich das Zeugnis, die Hirschvogelehrung und die herzlichsten Glückwünsche und Umarmungen entgegennehmen. Joelle Pelz folgte ihm mit einem Durchschnitt von 1,15. Beide Absolventen freuten sich über einen Gutschein im Wert von jeweils 300,00 €. Drei weiteren Mitschülern überreichte die Schulleiterin einen Gutschein über jeweils 200,00 €. Sie erreichten einen Notendurchschnitt von 1,529: Selina Forejt, Luca Elia Hotzel sowie Steven Friedrich. Die Freude bei Schülern, ihren Eltern und natürlich den Lehrern war riesig.

Es war wichtig, die Eltern in die Abschlussveranstaltung mit einzubinden. Sie haben ihr Kind und die Schule über Jahre bis zum Realschulanschluss begleitet und unterstützt. Sie sollten diesen feierlichen Moment der Zeugnisübergabe miterleben können. Frau Heß war es ein Bedürfnis, einigen Eltern mit einem Blumenstrauß für ihr großes Engagement für die Klassen- und Schulgemeinschaft zu danken.

Auch die Schüler ließen es sich in den jeweiligen Gruppen nicht nehmen, den Eltern und Lehrern zu danken sowie mit kleinen Episoden aus der Schulzeit ein Schmunzeln bei den Zuhörern hervorzurufen.

Herzliche Glückwünsche gehen auch an die Schüler, die sich der freiwilligen Prüfung für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss unterzogen haben. Auch sie trotzten Corona und schafften den „Quali“.

Carmen Heß