Apfelprojekt Klasse 6

Im Elternabend hatten die Eltern der Klasse 6 die volle Unterstützung unseres diesjährigen Apfelprojektes angekündigt. Und diese Unterstützung erfuhr die Klasse dann heute auch: Unmengen an Äpfeln kamen zusammen und zwei Väter halfen bei der Durchführung wo sie nur konnten. Dafür der herzliche Dank von Frau Döbel, Frau Naumann und Herr Fibich. Eine super Zusammenarbeit war das und hoffentlich ein Vorbild auch für andere Klassen unserer Schule!

berge von Äpfeln standen am Morgen auf dem Schulhof und wollten gepresst werden. Mit der ersten Stunde gingen die Schüler der Klasse 6 ans Werk. Eine Einweisung war unnötig, denn die meisten machten bereits das 3. Mal Apfelsaft, denn nicht nur in der 5. nahmen sie an dem Apfelprojekt teil, sondern auch schon in der Klasse 4 in Förtha. Damals kam die Apfelgruppe an die Grundschule und arbeitete mit den Grundschülern der 4. Klasse.

Es wurde gewaschen und gemahlen, gepresst und abgefüllt im Akkord. In der Küche duftete es schon bald nach Kuchen, Muffins und Apfelröschen. Diese ließen sich alle in den Pausen schmecken. Danach wurde sofort wieder um jeden Liter gekämpft, denn die Bestmarke der Klasse 9A wollten wir unbedingt überbieten. Und wie sie überboten wurde: Mit 66!!! Beuteln haben wir das Ergebnis verdoppelt und einen Schulrekord für die Ewigkeit (?) aufgestellt. Glückwunsch und es klingelt in der Klassenkasse!