Apfelprojekt der Klasse 7

Die Jungen und Mädchen der Klasse 7 waren in diesem Jahr die ersten, welche ein Apfelprojekt durchführten. Gemeinsam mit Frau Brandl, Herrn Judersleben und Herrn Fibich wurde Apfelsaft gepresst und Köstlichkeiten aus Äpfeln gebacken.

Doch zunächst mussten möglichst viele Äpfel gesammelt werden. Dies erwies sich in diesem Jahr schwerer als gedacht, denn der trockene Sommer ließ die Äpfel nicht sehr groß werden. Doch dank engagierter Eltern kam einiges an Äpfeln zusammen.

Somit konnte es am Mittwoch los gehen. Presse und Apfelmühle wurden aufgebaut und die Küche vorbereitet. Teams bildeten sich und schon ging es los. Die SchülerInnen bewiesen dabei viel Engagement und Umsicht – aber schließlich machten sie nicht zum ersten mal Apfelsaft…

Der trockene Sommer sorgte nicht nur für sehr wenige Äpfel, sondern leider auch für wenig Saft in den Äpfeln. So ging die Saftausbeute um etwa die Hälfte zurück. Am Ende standen 33 Beutel Saft zum Verkauf.

Gemeinsam gingen dann die Schüler daran, die gemeinsam mit Frau Brandl produzierten Kuchen zu verspeisen. Dafür ein großes Dankeschön an die fleißige Mutti und ihre Helfer!