KinderschutzParcours „Finn und Emma“

Am 23.11.2022 haben die Klassen 5a und 5b am Kinderschutz Parcours „Finn und Emma“ in der Schlossparkschule Marksuhl teilgenommen. Wir wurden dabei durch die „fiktiven Figuren“ Finn und Emma durch den Parcours begleitet. Dabei besuchten wir verschiedene Stationen 1 bis 5. Die erste Station war zum Thema Kinderrechte. Die zweite Station beschäftigte sich mit Gefühlen. Die dritte Station hatte Gewalt, Macht und Mut zum Thema. Bei der Nummer 4 ging es um Nähe und Distanz und an der fünften Station wurden die Hilfsangebote besprochen. Am Anfang und am Ende gab es jeweils einen Würfel mit verschiedenen Gesichtausdrücken, welche die Grundstimmung sowie die Stimmung nach dem Parcours wiederspiegeln sollte. Viele haben im Laufe des Tages eine verbesserte Laune mitgenommen 😉 Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben an den Stationen nette Stationsbetreuer kennengelernt. Und das Wichtigste: Wir haben viel dazu gelernt und wichtige Erfahrungen gesammlt.

Marlon Reißig, 5a