Wichtige Information, insbesondere für Klasse 7 und 8

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigten,

sehr geehrte Schulgemeinde,

in unserer Einrichtung ist ein Fall von Windpocken (Varizellen) aufgetreten. Dies ist eine meldepflichtige Erkrankung, sodass uns das Gesundheitsamt des Wartburgkreises folgende Auflage erteilt hat:

Für die Lernenden der Klassenstufe 7 (insbesondere Ethikgruppe) und Klassenstufe 8, welche am Mittwoch, den 3. Mai 2023 anwesend waren, ist ein Schulbesuch nur mit entsprechendem Nachweis möglich. Der Nachweis kann durch eine zweifache Impfung ODER durch eine einfache Impfung in Verbindung mit einer Infektion ODER durch eine Infektion ODER durch eine einfache Impfung mit heutiger Auffrischungsimpfung erfolgen.

Ich bitte alle Eltern und Sorgeberechtigten auf eventuelle Symptome bei Ihren Kindern zu achten und im Verdachtsfall einen Arzt aufzusuchen und uns zu informieren.

Bitte geben Sie Ihrem Kind daher entsprechende Dokumente (Impfausweis, Nachweise vom Arzt) zur Vorlage mit in die Schule.

Sollte kein Impfschutz oder Immunität bestehen, sieht das Gesundheitsamt ein 16-tägiges Betretungsverbot der Einrichtung vor. Ein Schulbesuch ist dann erst wieder ab dem 22.Mai 2023 möglich.

Die Informationen sind zusätzlich nachzulesen unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html#doc2374554bodyText16

Judith Linß

Es ist wünschenswert, dass alle Lernenden der Klassenstufe 7 und 8 diesen Nachweis erbringen.