Besuch im Hortus Andersgarten in Göringen

Am Mittwoch, den 14.06.2023 besuchten 9 Schüler:innen der 6. Klasse nach der 4. Stunde mit Frau Luther und Frau Roth von der Schulgarten-AG den naturnahen 3-Zonen-Garten (Hortus Andersgarten) der Familie Dornheim-Wittich in Göringen.
Anlass war das durch den Förderverein erworbene Brettspiel „Im Andersgarten auf Entdeckertour“ durch das wir schon viel über naturnahes Gärtnern erfahren haben. Natürlich wollten wir uns nun auch das reale Vorbild zum Spiel anschauen.
Sehr herzlich wurden wir von den Gartenbesitzern empfangen. In zwei Gruppen besichtigten wir ihren tollen Garten. Alles wurde ausführlich erklärt sowie viele Fragen gestellt und beantwortet. Besonders beeindruckend waren die Steinpyramide, die tollen Insektenhotels und natürlich die vielen Tiere, die wir in so kurzer Zeit in diesem gar nicht so großen Garten beobachten konnten (Bienen, Hummeln, Libellen und Eidechsen). Wir haben viele Ideen für den Schulgarten sammlen können. Nach einer Stärkung mit leckerem Kuchen und erfrischendem Wasser mit Minze und Zitrone, bekamen wir verschiedene Infomaterialien, eine Bauanleitung für Insektenhotels aus Paletten sowie 14 verschiedene Tüten mit Blumensamen und Feuerbohnen zum Aussäen mit. Zu Guterletzt gab es noch eine Holunder- und eine Brombeerpflanze als Geschenk. Es war ein sehr eindrucksvoller und lehrreicher Nachmittag.
Frau Dornheim-Wittich und ihr Mann haben sich zum Ziel gesetzt, die einheimische Natur zu erhalten. Sie schaffen Lebensräume und Nahrungsquellen für verschiedenste Insekten und tragen diese Ideen mit viel Engagement nach Außen. Sie haben mit ihrem Garten schon viele Auszeichnungen gewonnen und auch wir sind der Meinung, dass  sie den Titel „Strebergärtner“ (vom MDR verliehene Auszeichnung) mit Recht verdienen.
Seid gespannt, was die schlauen Füchse von den vielen Ideen im Schulgarten umsetzen und etablieren werden.
Sandra Luther und Katrin Roth von der Schulgarten-AG