Heldenakademie Klasse 8 RS Schlossparkschule Marksuhl

Am Montag und Dienstag, den 03. und 04. Juni 2024 fand mit den externen ReferentInnen vom Helden e.V. aus Bielefeld in Kooperation mit der Schulsozialarbeit, dem Förderverein und dem Programm „Denk Bunt im Wartburgkreis“ ein Projekt in der Klasse 8 der Schlossparkschule Marksuhl statt.

Im Fokus der Heldenakademie stand das Thema (Cyber-) „Mobbing“ und der individuelle sowie gruppenspezifische Umgang mit der Problematik. Dazu wurden psychosoziale Effekte und erlebnispädagogische Elemente mit den Jugendliche aktiv besprochen, ausprobiert und reflektiert. Die Zielsetzung bestand dabei ein Gefühl für bestimmte alltägliche Situationen zu entwickeln, um proaktiv und präventiv zu reagieren. Eine Stimme dazu aus der Schülerschaft: „Ich fand das Projekt sehr schön, wobei uns viel über das Thema „Mobbing“ beigebracht wurde und wenn man Fragen hatte, wurden diese sofort geklärt. Man konnte offen über eigene Erfahrungen sprechen und zwischen durch gab es echt coole Spiele (Anm. d. Redaktion: Aktionen). Mir hat das Projekt sehr gut gefallen und ich würde es gerne nochmal machen“ (Mathilda).

Herzlichen Dank gilt dem Programm„Denk Bunt im Wartburgkreis“ mit Simon Ortner sowie Kevin Rodeck und der Wartburg Sparkasse mit Joachim Press für die finanzielle Unterstützung, dem Schulförderverein sowie den durchführenden ReferentInnen, die abenteuerliche, spannende und nachwirkende Projekttage mit den Jugendlichen veranstalteten.

M. Johne

Das Projekt wurde über die Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“, welche im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ durch das Thüringer Ministerium für Jugend, Bildung und Sport gefördert.