Verkehrswacht und Polizei klären auf

Wie fühlt es sich an, wenn man von jetzt auf eben 0,8 bzw. 1,3 Promille Alkohol im Blut hat?

Diese Erfahrung machten die Schüler der Klassenstufe 8 während des Biologieunterrichts mit der so genannten „Rauschbrille“.

Auto (17 von 22)Auto (20 von 22)

Die Träger der Brille nehmen ihre Umwelt im „Tunnelblick“ war. Eine Koordination der Bewegungen ist kaum oder gar nicht möglich.

So fiel es den Teilnehmern schwer einen vorgegebenen Weg zu laufen und Farben zu sortieren.

Auto (12 von 22)Auto (21 von 22)Auto (10 von 22)

Im Verlauf des Projektes kam der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum, Ordnungswidrigkeit und Straftat zur Sprache.

In einem kleinen Verkehrsquiz konnte jeder sein erworbenes Wissen überprüfen.

Eine kurze Filmsequenz am Ende der Veranstaltung rundete das Projekt ab.