Rasantes Abenteuer unter der Erde

Am Donnerstag, den 31.03.2011 waren die Klassen 8A/B im Erlebnisbergwerk Merkers!

CIMG9822CIMG9824CIMG9836

Um 8.30Uhr fuhren wir gemeinsam mit dem Bus von der Schule los und waren pünktlich zur Führung in Merkers. Viele Schüler kannten das Bergwerk noch nicht und waren dementsprechend aufgeregt. Jeder bekam eine Fahrmarke. Damit können die Bergleute am Ende einer Schicht nachweisen, dass alle wieder aus dem Bergwerk gefahren sind und keine Gefahren beim Sprengen bestehen. Wir haben einen kurzen Film zur Einführung gesehen, jeder bekam Helm und Mantel und los ging es mit dem Fahrstuhl in die Tiefe. Unten angekommen wurden wir auf 3 Fahrzeuge verteilt und „düsten“ durch die Salzwelt. Es ist nur schwer vorzustellen, wie so etwas vor Millionen von Jahren entstanden ist!

CIMG9827CIMG9832

Im Museum wurden uns die Methoden zur Salzgewinnung gezeigt, Sprengstoff, alte Werkzeuge, Arbeitsbekleidung, Autos usw. erläutert. Nächster Halt war im Großbunker. Hier finden heute viele Konzerte statt, von Klassik bis Pop. Für uns spielte man einen Titel von Bon Jovi an und die Salzkristalle wurden in vielen Farben beleuchtet. Down under gibt es jetzt auch einen Kletterpark mit Kletterwand, Pamper Pole, Netztunnel, …… und einer Strandbar in 500m Tiefe. Im historischen Goldraum begaben wir uns auf die Spuren des legendären Reichsbank – Schatzes.

CIMG9831CIMG9848

Während der Fahrt lernten wir viele neue Großgeräte zum Salzabbau kennen. Auf einem Video verfolgten alle Schüler den Weg des Salzes von der Sprengung bis zur Förderung in einem modernen Bergwerk. Letzter Höhepunkt – die Kristallgrotte! Leider fiel unsere Pause in der Grottenbar nur kurz aus, denn sie wird umgestaltet und ist eine große Baustelle.

Na, neugierig geworden? Wer mehr wissen möchte, sollte es sich persönlich anschauen. Unsere Wertung: Viel Spaß – tolles Feeling – super Erlebnis!

Klasse 8B