Am Mittwoch, 23. Januar war eine kleine Schülervertretung mit den aktivsten Schülern der Umweltgruppe zu Gast in der Oststadtschule Eisenach, um die begehrte Auszeichnung "Umweltschule in Europa" in Empfang zu nehmen.
Andrea, Johannes, Alexander und Max bauten unsere kleine Präsentation auf und schauten sich anschließend an den anderen Ständen in der kleinen Sporthalle um, denn wir waren schon neugierig auf die Aktionen und Ergebnisse der anderen Schulen.
Mit der Eröffnung zeigten die Schüler der Oststadtschule ein tolles Kulturprogramm mit Auftritten des Chors, Rezitation eines selbstgeschriebenen Gedichtes und Tanz.
Die sich anschließenden Workshops konnten zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch genutzt werden, so dass auch wir mit neuen Ideen heimkehren.
Dann war es endlich so weit: Beim Rundgang durch die Ausstellung wurden den Schulen die begehrten Titel überreicht. Stolz nahmen wir die Fahne, das Siegel und die Urkunden aus den Händen von Herrn Mau (Mittelmühle Schmalkalden) und einer Vertreterin des Umweltministeriums entgegen.
Diese Fahne weht nun für das nächste Jahr über unserem Schulhof – als Ansporn für weitere Taten auf dem Gebiet des Umweltschutzes….