Ein Kind – viele Bäume

„Ein Kind – ein Baum“ lautet das Motto der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald seit 1992. Die Schüler und Lehrer der Schlossparkschule Marksuhl nahmen auch in diesem Jahr an der Aktion teil und pflanzten Bäume. Und zwar richtig viele Bäume.

Baumpflanzaktion (3 von 40)Baumpflanzaktion (12 von 40)

Dank der Unterstützung durch die Schutzgemeinschaft konnten auch in diesem Frühjahr Sträucher und Bäume im Schulwald, an Feldwegen und mit dem Förster auch im Wald gepflanzt werden.

Baumpflanzaktion (8 von 40)Baumpflanzaktion (7 von 40)

Am Donnerstag war somit für die SchülerInnen der Klassen 8 und ihre Patenkinder aus der 5. Klasse Pflanzzeit: Gemeinsam zogen sie los, um die am Tag zuvor eingetroffenen Pflanzen in die Erde zu bringen. Aufgeteilt in drei Teams ging machten sie sich an die z.T. schwere Aufgabe die Sträucher und Bäume in die harte Erde zu bringen. Unterstützt vom Hausmeister und dem Bauhof der Gemeinde Marksuhl wurden im Schulwald Apfelbäume und Hecken gepflanzt und an einem Feldweg wurden Apfelbäume gesetzt, deren Pflege in den nächsten Jahren durch die Schüler übernommen wird.

Baumpflanzaktion (14 von 40)Baumpflanzaktion (22 von 40)

Die größte Gruppe machte sich mit dem Förster auf in den Wald. Auf einer durch Sturmschäden entstandenen Lichtung pflanzten sie unter fachmännischer Anleitung ca. 250 Buchensetzlinge und erfuhren fast nebenbei Interessantes rund um Wald und seine Bewohner.

Baumpflanzaktion (27 von 40)Baumpflanzaktion (40 von 40)

Am Ende der gemeinsamen Aktion trafen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Mittag an der „Dicken Eiche“. Fast nebenbei wurde noch der „Baum des Jahres“ gepflanzt – eine Elsbeere, die im Schulwald wachsend den nachfolgenden Generationen reichen Ertrag erbringen soll…

Baumpflanzaktion (8 von 12)Baumpflanzaktion (11 von 12)