Unser Theatererlebnis

Wir, die Klassen 5A, 5B und 6, besuchten am 17.12.2007 das Theater in Meiningen.

DSC04285 DSC04283

Zuerst machten wir einen kleinen Besichtigungsrundgang. In Begleitung einer Theaterpädagogin schauten wir uns den Kammerspielraum, den Ballettsaal, die Garderoben und die Theaterwerkstatt an. Dann ging es endlich los.

DSC04297 DSC04294

Pippilotta Rollgardina Viktualia Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf. Oder einfach Pippi.
Sie ist eigentlich ein ganz normales Mädchen mit zwei feuerroten Zöpfen auf dem Kopf und viel zu großen Schuhen an den Füßen, das mit ihrem Pferd und ihrem Affen in der Villa Kunterbunt wohnt. Ganz allein. Ohne Mama, ohne Papa. Ganz schön mutig! Auch Thomas und Annika, die Nachbarskinder, sind mächtig beeindruckt und freunden sich schnell mit Pippi an. Und mit der neuen Freundin gibt es auch eine Menge zu erleben ………………..
Am 14. November 2007 wäre Astrid Lindgren 100 Jahre alt geworden. Ihr zu Ehren brachte das Meininger Theater die wundervolle Geschichte von Pippi Langstrumpf. Franziska Schmidt vom Meininger Puppentheater gestaltete die liebenswürdigen Figuren des Kleinen Onkels, des Herrn Nilsson und vielen mehr.
Markus Munzer Dorn komponierte die Musik.

Die Führung hinter die Kulissen des Theaters hat vielen Schülern sehr gut gefallen.

(T. Schlothauer, T. Meyer)

Weitere Bilder von dieser Theaterfahrt gibt es hier