Woche des Lesens 2008

Wieder ist sie vorbei, die Woche des Lesens 2008!

Zunächst ein großes Dankeschön an Frau Jäger und Katharina, unsere tollen Bibliotheksmitarbeiter, ohne deren Organisationstalent die Reihe der durchgeführten Veranstaltungen nicht möglich gewesen wäre. Nicht nur, dass wir ständig die Räume der Bibliothek belagerten, auch Computer und Co waren mit im Einsatz, z.B. bei der Bibliothekseinführung für die Klasse 5B, die Frau Jäger durchgeführt hat, bei der Einführung der Schüler der Klassen 9A und 9B in die Literaturrecherche in Internetverbundkatalogen, gedacht als Hilfe für die Erstellung der Projektarbeiten, und auch die Schüler der 6. Klasse kamen in ihrer Bibliotheksrallye über die „Alten Rittersleut“ nicht ganz ohne moderne Technik aus.

IMG_1894 IMG_1891

Nur ihre eigene Stimme und Talent zum Vorlesen brauchten einige Schülerinnen der 9. und 10.Klassen, als sie den „Kleinen“ aus der Klasse 5A tolle neue Bücher aus der Bibliothek vorstellten. Das haben die „Großen“ wirklich gut gemacht! Nun hoffen wir, dass unsere Fünftklässler auch fleißig lesen!

IMG_1900 IMG_1910

Und damit uns der Lesestoff niemals ausgeht, waren Schüler der 7./8. und 9. Klassen mit Frau Jäger, Katharina und Frau Leinhos in Eisenach, um 10 neue Bücher für die Gemeindebibliothek einzukaufen. Sie durften auswählen, was ihnen gefiel und das war interessant, aber auch anstrengend. Aber damit nicht genug, jeder musste sich noch für ein zweites Buch entscheiden, denn ein Büchergutschein, den die Schlossparkschule für ihre eigene kleine Schulbibliothek geschenkt bekommen hat, wurde an diesem Nachmittag ebenfalls eingelöst. Ziemlich bepackt mit Büchern zogen wir heimwärts. Nun heißt es, die eingekauften Bücher lesen und in einer nächsten Veranstaltung in der Bibliothek den anderen Schülern kurz vorstellen!

IMG_1921 IMG_1917

Höhepunkt unserer diesjährigen Lesewoche war die Autorenlesung für die Schüler der 7.und 8. Klassen! Der Schriftsteller Rainer Hohberg beantwortete sehr anschaulich die Frage, was Schriftsteller mit Schrift alles so anstellen. Am Ende der kurzweiligen 2 Stunden waren alle ein bisschen klüger und manch einer ein Buch reicher.

Wie immer alle Bilder als Dia-Show hier…