Klassenfahrt der Klasse 9A nach Hamburg

Am 21. Mai.2012 machten wir uns gemeinsam mit Frau Jahn und Frau Blankenburg auf den Weg nach Hamburg. Die ca. 6 stündige Busfahrt verging dank der Vorfreude wie im Flug. In Hamburg angekommen ging es auch schon gleich mit einer 90 minütigen Hafenrundfahrt los. Zum Glück saßen wir innerhalb des Bootes und ersparten uns somit die kleinen unregelmäßigen Duschen die vom hinteren Teil her kamen. Nachdem wir wieder angelegt hatten, durften wir uns noch kurz selbstständig in Hamburg umsehen und bei dem schönen Wetter ein kleines Eis gönnen. Anschließend fuhr der Bus sofort zum Hostel. Als wir nach einigen Minuten des Wartens endlich die Zimmer beziehen konnten, waren wir alle sehr überrascht von der modernen Ausstattung und der Größe der Zimmer. Nun fingen wir an mit mehr oder weniger Problemen die Betten zu beziehen und die Koffer auszupacken. Als alles erledigt war trafen wir uns in der Lobby und gingen dann zur U-Bahn. Damit fuhren wir bis nach St. Pauli an die Reeperbahn. Hier waren wir jedoch nicht um die Frauen zu besuchen, sondern um das Panoptikum, ein Wachsfigurenkabinett, etwas näher zu betrachten. Leider wurden bei vielen von uns die Erwartungen nicht ganz erfüllt und so gingen wir schon nach ca. 30 min wieder. Ab hier trennten sich unsere Wege. Einige suchten sich etwas zu essen, da es in unserer Unterkunft nur Frühstück gab, andere bummelten noch ein wenig durch die Stadt. Alle hielten sich an die abgemachten Zeiten und somit verging der erste spannende Tag unserer Klassenfahrt.

clip_image003

clip_image004

2.Tag – 22.Mai,2012

Am 2. Tag mussten wir schon früh aus den Federn, da einer der Höhepunkte anstand: der Heidepark. Alle waren noch müde, aber um 8:30 Uhr holte uns der Bus am Hostel ab und fuhr uns direkt bis nach Soltau. Nach einer kurzen Besprechung gliederte sich unsere Klasse in mehrere Gruppen, die Mutigeren und die eher weniger Mutigen. Einige stürzten sich auf die gefürchtete Krake oder den Free-fall-tower. Manche fuhren aber auch lieber Karussell oder andere harmlosere Attraktionen .Trotzdem hatte jeder seinen Spaß und so vergingen die 5 Stunden im Park in Null Komma Nichts. An diesem Tag spielte das Wetter besonders gut mit und die Sonne knallte den ganzen Tag, was zur Folge hatte, dass einige Schüler einen fiesen Sonnenbrand als Souvenir mit nach Hause nehmen durften. Als wir nach einer Stunde Fahrt wieder im Hostel ankamen beschlossen Frau Jahn und Frau Blankenburg, dass der Tag noch nicht anstrengend und aufregend genug war. Sie lockten uns mit einer Überraschung wieder zur U-bahn. Diesmal fuhren wir in Richtung Hamburger Hafen. Die Überraschung war ein Gang durch den Elbtunnel, ein Tunnel der wie der Name schon sagt, direkt unter der Elbe entlang geht. An der anderen Seite der Elbe angekommen machten wir noch ein paar schöne Erinnerungsfotos und gingen anschließend wieder zurück zur U-bahn Station und fuhren ins Hostel. Hier testeten noch einige Schüler inklusive der Lehrer die hauseigene Roof-Bar auf dem Dach. Am Abend fielen alle erschöpft aber glücklich in ihre weichen Betten.

clip_image008 clip_image010 clip_image009

3.Tag – 23.Mai.2012

Unser letzter Tag begann mit einer interessanten Stadtrundfahrt durch Hamburg. Anschließend ging ein Großteil der Klasse zusammen mit Frau Jahn in das berühmt-berüchtigte Hamburger Dungeon. Die ganze Gruppe wurde in die 90 minütige Gruselshow einbezogen. So musste beispielsweise Annabell in den Kerker und uns ihr dunkelstes Geheimnis verraten. Es war eine schöne aber auch gruslige Art die Geschichte Hamburgs etwas näher kennen zu lernen.Während wir uns unter anderem im Zuchthaus wegen einem wild gewordenem Kannibalen fürchteten, gingen Frau Blankenburg und die Übriggebliebenen entspannt essen und besuchten den Michel. Nach der ,,Horrorshow“ blieben die Jungs noch in der Stadt und die Mädchen fuhren wieder ins Hostel um sich etwas für den bevorstehenden Höhepunkt zurecht zumachen. Am Abend ging es dann endlich zum Musical „Tarzan“. Dieses Erlebnis toppte all unsere Vorstellungen und jeder, der mit war, würde es sofort noch einmal besuchen.Die Affen schwangen an den Lianen über das Publikum hinweg und die Geschichte war so emotional, das sogar einige Tränen flossen. Die Wenigen die keine Lust auf das Musical hatten, liefen zwischenzeitlich, unter der Anleitung von Ramon, zusammen mit Frau Jahn zurück zum Hostel. Als auch die restlichen Schüler endlich ankamen ließen alle gemeinsam den Abend gemütlich ausklingen.

clip_image014 clip_image016

4. Tag – 24.Mai.2012

Heute war Abreisetag. Schon um 9 Uhr standen wir mit gepackten Koffern in der Lobby und warteten auf den Bus, welcher uns dann, nach etwa 5 Stunden und einigen Pausen, in Marksuhl ablieferte. Somit war die spannende Klassenfahrt nach Hamburg beendet und alle fuhren nach Hause um sich erst einmal richtig auszuschlafen.

clip_image015clip_image018

Wir möchten uns ganz besonders bei Frau Jahn und Frau Blankenburg für die tolle Planung, Organisation und Durchführung der Klassenfahrt bedanken.