Apfelprojekt

Vor einem Jahr pflanzten wir 25 Apfelbäume im Schulwald und am Eckhardtshäuser Weg in Marksuhl. Wir ernteten Äpfel und brachten sie in die Mosterei. Da wir unseren eigenen Saft herstellen wollten, schauten wir uns nach geeigneten Geräten um. Leider waren die brauchbaren Anlagen für uns nicht finanzierbar. Doch wie gut, dass es den Förderverein unserer Schule gibt. Denn dieser kaufte eine hochwertige Apfelpresse, mit der wir in Zukunft die eigenen Äpfel zu Saft verarbeiten und vermarkten werden.

Apfelpresse (7 von 30)Apfelpresse (11 von 30)Apfelpresse (14 von 30)Apfelpresse (19 von 30)Apfelpresse (22 von 30)Apfelpresse (24 von 30)

Die Schüler der Klasse 5B waren die ersten, welche die neue Mostpresse ausgiebig testen durften. Gemeinsam mit Frau Körner, Frau Fabig und Herrn Gratz wurden zunächst Äpfel in Unterellen geerntet. Und schließlich am Freitag zu Saft verarbeitet. Die fleißigen Schüler ließen sich auch vom schlimmsten Regen nicht abhalten und produzierten in kurzer Zeit 26 Liter Bio-Apfelsaft.

Apfelpresse (6 von 19)Apfelpresse (9 von 19)Apfelpresse (15 von 19)Apfelpresse (19 von 19)

Abgefüllt in Bag-in-Box wird er das Getränkeangebot bei so mancher Schulveranstaltung bereichern. Ein großes Dankeschön geht somit an den Schulförderverein!