Tag der Literatur 2008

Erstmalig hat der Thüringer Literaturrat in diesem Jahr den 6. September zum Tag der Literatur ausgerufen. Thüringenweit fanden am und um den 6. September herum in Schulen, Bibliotheken und anderen Institutionen literarische Veranstaltungen statt, die sich mit Thüringer Autoren der Gegenwart und der Vergangenheit beschäftigten oder einfach nur literarische Bezüge zu Thüringen suchten und fanden.

JD800821 JD800825

Auch unsere Schule hat sich mit einigen kleinen Beiträgen an diesem Tag beteiligt. So beschäftigen sich die Schüler der 5. Klassen mit Märchen, die in Thüringen entstanden sind oder in Thüringen zu Hause sind. Thüringer Sagen sind Untersuchungsgegenstand der 6. Klassen. Zur Thematik Kurzgeschichte in den 10. und 9. Klassen passt ausgezeichnet die Geschichte vom Ampelkobold Bogart, von dem die in Förtha lebende Schriftstellerin Gudrun Brück in ihrer Short Story „Bogarts Sprung“ erzählt. Die Schüler der 10A versuchen diese Geschichte ideenreich zu illustrieren. Schließlich trafen sich die Schüler der 7. und 8. Klasse am Freitag, dem 05.09.08, in der Gemeindebibliothek, um sich von Frau Jäger über Neuerscheinungen von Thüringer Autoren informieren zu lassen. Vielleicht hat die interessante Büchervorstellung einige von ihnen dazu angeregt, mal wieder ein Buch zu lesen.

JD800820 JD800823

Bleibt abzuwarten, ob sich der Tag der Literatur in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil der Initiativen zur Leseförderung entwickeln wird.