Neuer Kooperationspartner

Unsere Schule freut sich über einen weiteren Kooperationspartner

Kooperationspartner bereichern die Berufswahlvorbereitung an Schulen in hohem Grad. Aus diesem Grund freuen sich Schüler, Eltern und Lehrer der Schlossparkschule Marksuhl mit dem BMW- Werk in Eisenach einen weiteren Kooperationspartner ins Boot der Bildung und Erziehung junger Menschen gezogen zu haben.

„Die Ziele der Kooperation bestehen darin, dass Schülerinnen und Schüler die Arbeits- und Wirtschaftswelt kennen lernen, indem ihnen eine angemessene Praxisbegegnung ermöglicht wird, um ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen entwickeln zu können.“

Weiterhin ist im Vertrag zu lesen:

„Die Schule und das Unternehmen entwickeln gemeinsam Kommunikationsformen und Projekte, die dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Wirtschafts- ,  Arbeits- und Berufswelt zu wecken, auszubauen und letztendlich zu befriedigen.“

Diese festgeschriebenen Ziele gilt es nun mit Leben zu erfüllen.Bereits Anfang Dezember wird eine Schülergruppe im Rahmen der Projektwoche im Unternehmen tätig sein und erste Erfahrungen sammeln. In Anwesenheit des Geschäftsführers Dr. Michael Eckl  und der Schulleiterin Frau Blankenburg wurde der Vertrag am 15. Oktober im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der die Klassensprecher und der Schülerrat teilnahmen, unterzeichnet. Für die inhaltliche Umsetzung der Kooperationsvereinbarung sind vordergründig Frau Tenzer – BMW und Frau Heuse – Koordinatorin für Berufswahlvorbereitung an der Schule verantwortlich.