Wandertag der Klasse 5B

Freitag, 05.Oktober 2007:

Gut ausgerüstet, mit genügend Proviant, Lust und guter Laune, fuhren wir mit der Süd- Thüringen Bahn in unsere Kreisstadt Bad Salzungen. Unser erstes Ziel war das Planetarium.

DSC04257

Wir hörten einen Vortrag über „Buchstaben, Zahlen und Sterne“. Herr Bernd Engel erklärte uns, wie einige Zahlen und Buchstaben entstanden waren und welchen Zusammenhang sie mit unseren Planeten haben. Träumen konnten dann alle beim Blick in den aktuellen Sternenhimmel. Schwieriger war es schon, die Sternzeichen zu erkennen und viel Spaß hatten wir bei der Deutung der Charaktereigenschaften aus astrologischer Sicht.

Zurückgekehrt auf die Erde wanderten wir quer durch die Stadt zum Ziel Nummer zwei, dem Gradierwerk.

DSC04272 Während einer einstündigen Führung in heilender Salzluft erklärte man uns die Entstehung und Nutzung des Gradierwerkes. Natürlich mussten auch alle einen großen Schluck von der Trinksole nehmen. Denn, was tut man nicht alles für seine Gesundheit!

Bei schönem Herbstwetter ging’s wieder mit der Bahn (trotz Lokführerstreik) zurück zur Schule.

Klasse 5B

Wer mehr Bilder sehen möchte, der schaue mal hier…