Tag der Artenvielfalt 2014

Am Freitag, den 06.juni 14 fand ein weiterer Schuljahreshöhepunkt statt: Wir trafen uns im Schulwald, um die Artenvielfalt rings um unseren Wald nachzuweisen. Zunächst staunten alle nicht schlecht über die Veränderungen an unserem Häuschen: Die Projektgruppen der Klasse 10 stellten zu Beginn auch kurz ihre Ergebnisse vor. Und die können sich sehen lassen, denn Fabian, Jonas, Jill und Sarah J. haben es geschafft, aus unserem unansehnlichen Häuschen durch ihre Fassadengestaltung ein wahres Schmuckstück zu machen. Anna-Stella und Robby waren es, die das Gesamtbiotop um einen kleinen Teich bereicherten. Ihnen noch einmal herzlichen Dank.

Nach der kleinen Eröffnung ging es dann los: die Gruppen für die kleinen Exkursionen waren eingeteilt, die Gäste herzlich begrüßt, die Mannschaften für die Waldolympiade waren heiß auf den Beginn ihrer Spiele. Die Schüler der Klasse 10 besetzten ihre Stationen und schon ging es los.

Die Artenbestimmer zogen los, um auf den umliegenden Wiesen, im Wald und am Waldrand, am Teich und Bach möglichst viele Arten zu bestimmen.

Die Schüler der Klassen 5&6 absolvierten derweil ein Wettspiel der besonderen Art: Sie maßen an vorbereiteten Stationen ihre Kräfte (und ihr Wissen) rings um das Thema Wald: Wettsägen, Zapfenzielwurf, Baumstammwerfen und mehr standen auf dem Programm.

Punkt 12 Uhr trafen wir uns wieder vor dem Schulwaldhaus, wo fleissige Hände mit Unterstützung des Schulfördervereins ein leckeres Mittagessen gezaubert hatten. Hie geht ein besonderer Dank an Frau Rimbach als Organisatorin und den Eltern Frau Bißmann, Herr Wünschmann…

Frisch gestärkt machten sich nach der Siegerehrung alle auf den Heimweg.