Präventionsprojekt zum Thema „SehnSUCHT

Präventionsprojekt zum Thema „SehnSUCHT“

Am vergangenen Donnerstag, den 15.01.2015, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 in einem kooperativen Projekt der Schlossparkschule Marksuhl sowie der Schulsozialarbeit Frau Luther von den CWS Schmalkalden begrüßen. In jeweils 2 Unterrichtseinheiten behandelten sie zusammen mit ihren KLL Fr. Kirst und Fr. Fleischmann sowie Fr. Köberlein und Hr. Johne das Thema Sucht mit den Schwerpunkten Nikotin, Alkohol und illegale Drogen. Im direkten kommunikativen Austausch wurden über den Einstieg „Sehnsucht – Gefühle und Bedeutungen“ wesentliche Fragestellungen zur Thematik angesprochen. „Was ist Sucht und woran erkennt man sie?“ oder „Was gibt es für Suchtmittel und welche Auswirkungen können diese haben?“ waren da nur einige der aufkommenden Themen.

Projekt_Sehn_SUCHT 004               Projekt_Sehn_SUCHT 001                Projekt_Sehn_SUCHT 003

Aber nicht nur theoretisch wurde gearbeitet und diskutiert, sondern mit dem Drogenquiz und der Mauer gegen Sucht praktische Anteile für die Schülerinnen und Schüler geschaffen. So konnten alternative Möglichkeiten für das eigene Handeln und Verhalten aufgezeigt werden. Mal eine andere Form des fächerübergreifenden Unterrichts, der allen Beteiligten ein sehr interessantes und positives Feedback entlockte. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für unsere Referentin Frau Luther.