Tag der Artenvielfalt

Am 11.06.2015 wurde der diesjährige Tag der Artenvielfalt mit den beiden neunten Klassen durchgeführt.

Nach der dritten Stunde machten sich die 9a und 9b auf den Weg hoch in den Schulwald. Als alle dann beim Schulwaldhäuschen angekommen waren, begrüßten uns Frau Fabig und Frau Köberlein. Sie sagten uns auch, in welchen Gruppen wir eingeteilt waren, von denen es insgesamt 6 gab.

IMG_1218

Die erste Gruppe „Trockene Wiese“ wurde von Frau Köberlein geleitet. Die zweite Gruppe „Feuchte Wiese“ wurde von Frau Fabig geleitet. Herr Gottbehüt und Herr Johne betreuten die dritte Gruppe, welche im Wald Bäume pflanzte, die aus unserem Schulwald stammen. Die vierte Gruppe unter Frau Thräns Leitung bestimmte am Schulwaldhäuschen Tiere und Pflanzen und legte einen Bestimmungsschlüssel an. Die fünfte Gruppe „Wald“ wurde von den Förstern Frau Jarski und Herr Simon geleitet. Die sechste Gruppe bestand aus Jacob und Pascal, welche unterstützt von Herrn Thrän Bratwürste auf dem Gelände des Schulwaldes gebraten haben.

IMG_1229  IMG_1234  IMG_1239  IMG_1248

Die Gruppen „Trockene Wiese“, „Feuchte Wiese“ und „Wald“ bestimmten Tier- und Pflanzenarten nun an verschiedenen Standorten. Nach getaner Arbeit ging es zurück zum Schulwald, wo schon leckere Bratwürste auf uns warteten. Nach dem Essen stellten je zwei Vertreter der Gruppen ihre bestimmten Tier- und Pflanzenarten vor. Danach verabschiedeten uns Frau Fabig und Frau Köberlein in den wohlverdienten Schulschluss.

IMG_1249  IMG_1250  IMG_1255  IMG_1259

Das allgemeine Fazit vom Tag der Artenvielfalt war danach schnell gefunden: Schule im Grünen macht einfach mehr Spaß und sollte in Zukunft des Öfteren durchgeführt werden. Ein großes Dankeschön geht an Frau und Herrn Thrän, Herrn Johne, Frau Jarski und Herrn Simon vom Forstamt, unseren KL Frau Fabig und Frau Köberlein sowie an die gute Seele unserer Schule – Herrn Gottbehüt.

PS: Bilder folgen…

Susanne Schmidke (9a), Emilie Kehl (9a)