Projekttag der Klasse 9B an der RS Marksuhl

Das Netzwerk Demokratie und Courage war am Mittwoch, den 13.01.2016 in einer kooperativen Veranstaltung mit der der schulbezogenen Jugendsozialarbeit der Einladung gefolgt, um einen Projekttag mit der Klasse 9B der Schlossparkschule Markuhl durchzuführen. „Alles nur Bilder im Kopf“ war die große Überschrift, wobei die inhaltlichen Aspekte Diskriminierung, Rassismus und couragiertes Handeln im Mittelpunkt standen.

DSCN0254

Durch ein Assoziationsspiel, in dem Bilder zu bestimmten Begriffen gemalt und erraten werden mussten, lernten die Schülerinnen und Schüler das ähnliche Vorstellungen über Menschen unseren Alltag prägen. Kombiniert man diese mit bestimmten Eigenschaften und Verhaltensweisen entstehen Stereotype, welche in Aus- oder Abgrenzung (Diskriminierung) enden können. Im Erfahrungsaustausch wurde danach eine Definition von Rassismus, der negativsten Form der Ausgrenzung genauer definiert. Mit Auflockerungsspielen rund um die Thematik waren die ersten 3 Stunden sehr schnell vorbei.

DSCN0240

Mit einem Video zu einer Flüchtlingsunterkunft wurde dann die Thematiken Flucht und Asyl diskutiert, wobei die Gründe und die Folgen herauszuarbeiten waren. Zielführend wurde darauf verwiesen, dass eine Anerkennung als Flüchtling ein sehr komplexes Konstrukt und ein langwierig Prozess ist. Eine eigene Perspektive zu Flucht, Asyl und deren positive als auch negative Folgen wurden anhand eines weiteren Films entwickelt. Zum Abschluss konnten die Schülerinne und Schüler aktiv ausprobieren, welche Wirkungen man mit couragiertem Handeln erreichen kann. Das nicht alle von Aus- oder Abgrenzung betroffenen Situationen gelöst werden können, war ebenso Bestandteil, wie ein positiver Verlauf von aktiver, anti-diskriminierender Haltung.

DSCN0248

Die Sensibilisierung und die eigenen Erfahrungen zum Thema Diskriminierung, Asyl, Rassismus und couragiertem Handeln standen im Mittelpunkt, wobei eigene Reflexionen auf ausgrenzende Alltagssituationen einen großen Teil des Handelns bestimmen, um eigene positive Einstellungen und Werte zu entwickeln und zu festigen.

DSCN0253

gez. Schulsozialarbeiter