„Ich schenk dir eine Geschichte“

Unter diesem Motto stand die Leseförderungsinitiative zum Welttag des Buches. Auch die Schüler unserer beiden 5. Klassen beteiligten sich an dieser Aktion und nahmen ihren Wandertag am 29.04.09 zum Anlass, ihre Buchgutscheine in der Thalia-Buchhandlung in Eisenach einzulösen. Alle besitzen nun die geschenkten Abenteuergeschichten, in denen sie nach Herzenslust schmökern können. Auch im Deutschunterricht werden einige dieser Geschichten eine Rolle spielen.

bachhaus bach

Die Klasse 5B besuchte an diesem Tag noch das Bachhaus in Eisenach, um sich dort mit vielen interessanten alten Instrumenten bekannt zu machen, die sie bisher nur aus dem Musikunterricht kannten. Hier durfte man sogar bei einigen probieren, ab man ihnen auch Töne entlocken konnte. Auch Musikhören ist im Bachhaus eine besondere Attraktion, denn die schwebenden Sessel mit den integrierten Kopfhörern bieten echten Hörgenuss.