Kompetenztest online

Wie bereits im vergangenen Schuljahr erprobt, schrieben am 8. und 9. März 2017 die Schüler der Klassenstufe 8 den Kompetenztest als Online-Test. Der Test dauerte ca. 80 Minuten. Geprüft wurden in diesem Schuljahr die Kompetenzbereiche Zuhören (ca. 34 Minuten) und Lesen (ca. 37 Minuten).

Die Aufgaben waren anspruchsvoll und forderten eine hohe Konzentrationsfähigkeit. Begleitet wurde der Online-Test von der Deutschlehrerin der beiden Klassen, Frau Döbel sowie von Frau Heuse, der IT-Verantwortlichen. Ein großes Lob an die Schüler der Klassen 8 A/B, die nicht nur im Kompetenztest Deutsch, sondern auch in den Testfächern Mathematik und Englisch bis zum Ende tapfer kämpften.

Nun warten wir wieder auf die Auswertung der Tests, um neue Erkenntnisse in unsere Unterrichtsarbeit einbeziehen zu können. Die Teilnehmer empfanden das Schreiben am PC als positiv.