Projektarbeit an der Schlossparkschule

Die Woche vor den lang ersehnten Osterferien wird für die Schüler der Klassenstufe 10 noch einmal besonders anstrengend, für viele sicher auch sehr aufregend. Die letzte Phase der Projektarbeit, die Präsentation, steht im Mittelpunkt. Dieser dritte Abschnitt, die Vorstellung der Ergebnisse, fordert die Schüler noch einmal mächtig heraus. Nun müssen sie zeigen, was seit dem 2. Halbjahr der 9. Klasse zum jeweils ausgewählten Thema geleistet wurde. Die ersten beiden Phasen, der Prozess zur Erstellung der Arbeit und die Facharbeit, kamen bereits zur Bewertung. Jetzt wird geprobt, damit auch wirklich alles klappt. Mancher Schüler muss sich ganz besonders anstrengen und alle Kräfte mobilisieren, um diesen Abschnitt auf dem Weg zum Realschulabschluss erfolgreich zu beenden. Einige Schüler werden natürlich auch um eine sehr gute Abschlussnote kämpfen.

Wir sind gespannt und freuen uns auf Präsentationen zu den Themen „Fahrzeugtechnik in der DDR“, „Geocaching“, „Konventionelle und ökologische Landwirtschaft“, „Eine Reise durch das alte Rom“, „100 Jahre BMW“, „ Jó napot! – Ungarn entdecken“; „Bienen“, „1. Hilfe“, „Die Kartoffel“, „Die Erbkrankheit Psoriasis“, „Schule im Wandel der Zeit“, „Aus Alt mach Neu“, „Schulwald“, „Vegane Ernährung“.

Nicht nur Eltern und Freunde, auch die Schulleitung und die Lehrer der Schlossparkschule drücken allen Teams die Daumen und wünschen viel Erfolg! Wir sind sicher, dass alle ihr Bestes geben werden.

Die 9. Klassenstufe befindet sich schon in den Startlöchern für ihre Projektarbeit und hat sich als Zuschauer in einzelne Präsentationen eingetragen. Die Teams stehen fest und erhielten am 23.03.2017 eine Einführung zur Recherchearbeit im Rahmen des Deutschunterrichtes unter Anleitung von Frau Jäger aus der Gemeindebibliothek Marksuhl. Die Schulleitung konnte schon fast alle eingereichten Themen genehmigen.  Die grundlegende Einführung fand für die 9. Klassen bereits im Januar durch Frau Jahn statt, auch der Elternabend erfolgte am 28.03.2017.

Für alle Schüler der Klassen 5-9 ist am Mittwoch, dem 05.04.2017,  bereits nach der 4. Stunde Unterrichtsschluss, denn dies ist der Hauptprüfungstag für die Projektarbeiten.