7. Schülerwettbewerb „Alles, was Recht ist"

Am Anfang dieses Jahres wurde vom Thüringer Justizministerium der 7. Schüler- Wettbewerb zum Thema Jugendstrafrecht veranstaltet. Alle Schulen und Klassen 7 — 12 konnten an diesem Projekt teilnehmen um ihre Meinung zum Thema Gewalt zu äussern. Jeder konnte seinen Teil zum Projekt beitragen.
Es wurden über 50 Beiträge eingereicht. Darunter waren Videos, Comics, Songs und Theaterstücke.

Recht-3
Luisa Koszycki, Jessica Engler, Dana Heider und Rebecca Scholz aus der Klasse 8 der Schlossparkschule Marksuhl nahmen an diesem Projekt mit einem Video teil und belegten in der Kategorie der 7. und 8. Klasse den 2. Platz.
Die Preisverleihung fand am 04.06.09 in Erfurt im Gymnasium „Pierre-de-Coubertin" statt.
Die Auswahl der Sieger wurde durch eine Jury, bestehend aus einer Staatsanwältin, einer Richterin, einem Mitglied des Justizministerium und dem Thillm, festgelegt. Die Übergabe der Preise wurde von der Justizministerin Frau Marion Walsmann und dem Kultusminister Herrn Bernward Müller durchgeführt.
Als Preise gab es einen Schlüsselanhänger, ein Buch vom Justizministerium, eine Urkunde und eine Geldpreis. Außerdem war es eine Veranstaltung in einem sehr festlichen Rahmen und mit einem anschießendem Buffett.
In den Ansprachen der Minister wurde allen Schülern und Schülerinnen für die erbracht Leistung ein herzlicher Dank ausgesprochen und gleichzeitig die Bitte ausgesprochen, sich am nächsten Wettbewerb wieder zu beteiligen.