Die schlauen Füchse beleben den Schulgarten

Lange Zeit hatte die Schlossparkschule in Marksuhl einen Schulgarten, der jedoch in den letzten Jahren mehr und mehr verwahrloste, sodass er eigentlich aufgegeben werden sollte. Das fanden die Eltern und Kinder der neuen Klasse 5 (Klassenmaskottchen ist ein Fuchs, Spitzname der Klasse „die schlauen Füchse“) sehr schade und erklärten sich im Elternabend bereit, den Schulgarten zu retten. Zwei Muttis wollen gemeinsam eine AG Schulgarten betreuen und so das Angebot an Freizeitaktivitäten bereichern. Auf Vorschlag der Klassenlehrerin Frau Fuchs, sollte ein gemeinsamer Arbeitseinsatz von Eltern und Kindern das Gelände vom meterhohen Unkraut, kaputten Zäunen und wuchernden Kletterpflanzen befreien, um einen Neustart zu ermöglichen. Die Resonanz auf den Aufruf der Elternsprecher (Herr Ullrich und Frau Roth) war riesig.

Am Freitag, dem 9. Oktober trafen sich über 40 Kinder, Eltern, Geschwister, die Schulleiterin Frau Jahn und Frau Fuchs am Nachmittag auf dem Gelände des Schulgartens. Ein privater Traktor mit Hänger sollte die Mengen an Unrat gleich abtransportieren. Nach kurzen Absprachen wurden die mitgebrachten Arbeitsgeräte ausgepackt und los ging`s. Schon nach kurzer Zeit hatten die Kinder die Reste des alten Zaunes beseitigt. Während die Väter das zugewachsene Schulgartenhaus freilegten, kümmerten sich die Mütter um die Kräuterspirale und die Hecke. Beim Umgraben der Beete wurde schnell klar, da muss große Technik ran. Gesagt – getan! Ein großer Traktor mit Schaufel und Hänger, ohne den die Menge an Arbeit nicht zu bewältigen gewesen wäre, wurde spontan von einem Papa rangeholt. Bis in die Dunkelheit wurde geschuftet, mehrmals mussten die Traktoren die vollen Hänger entladen. Für Entspannung und das leibliche Wohl sorgten Kaffee und Kekse, später dann Bratwürste und Getränke. Am Grill konnten sich Eltern und Lehrerin der Klasse 5 besser kennenlernen, auch das ein toller Nebeneffekt der Aktion. Nun ist das Gelände so weit vorbereitet, dass die Schulgarten-AG starten kann, Ideen gibt es schon viele, Angebote für Bäume und Pflanzen ebenfalls. Als nächstes muss ein neuer Zaun gesetzt werden, für den neben dem großen Enthusiasmus aller Beteiligten auch eine Menge Geld benötigt wird. Die Hoffnung ruht dabei auf Sponsoren, dem Förderverein und eventuellen anderen Fördermitteln.