Woche des Lesens

Die ersten Veranstaltungen im Rahmen der Woche des Lesens haben stattgefunden und sind von den Teilnehmern größtenteils positiv bewertet worden. Die Achter und Neuner setzten sich im Theater Eisenach mit dem Problem der Liebe auseinander, welches zweifellos alle Schüler dieser Altersgruppe bewegt, aber so unterschiedlich die Schüler, so unterschiedlich auch die Bewertungen, von :"Na, ja"……. über "ganz gut" bis zu "Klasse" war alles zu hören.

Woche des Lesens (7 von 84) Woche des Lesens (1 von 84)

Woche des Lesens (4 von 84) Woche des Lesens (5 von 84)

Die sechsten Klassen bewältigten in der von Frau Jäger durchgeführten Bibliotheksralley viele knifflige Aufgaben zum Leben und Wirken der alten Rittersleut. Die Besten erhielten kleine Sachpreise. Ob sie nun für den Geschichtsunterricht in Klasse 7 gerüstet sind?

JD801752 JD801751

Ebenfalls in den Räumen der Gemeindebibliothek Marksuhl fanden sich die Schüler der 9. Klasse ein. Sie erhielten von Frau Jäger wertvolle Hilfe für die Beschaffung von Literatur , um eine Projektarbeit schreiben zu können.

Woche des Lesens (25 von 84) Woche des Lesens (31 von 84)Woche des Lesens (38 von 84) Woche des Lesens (36 von 84)

Woche des Lesens (78 von 84)

Schließlich lasen unter dem Motto "Große lesen für Kleine" ausgewählte Schüler aus unseren beiden 7. Klassen der großen Gruppe des Kindergartens Marksuhl das Märchen " Die Regenbogenfee" von Andreas Rothenbart vor. Sie umrahmten ihre kleine Lesestunde mit musikalischen Beiträgen und halfen den Kleinen anschließend beim Malen von Feenbildern in Regenbogenfarben. Das Ergebnis ist in der Gemeindebibliothek zu bewundern. Und wieder einmal zeigten gerade die Schüler der 7. Klassen, wie toll sie sich als Buddys engagieren können!

logo

Schüler der Klassen 6B und 5B haben sich an einer Aktion zum Welttag des Buches beteiligt. Sie haben die Cover ihrer Lieblingsbücher gescannt, auf den Rückseiten begründet, warum es ihr Lieblingsbuch ist, und das Ganze laminiert. Diese Lieblingsbuchblätter wurden nach Mainz geschickt, wo sie am Welttag des Buches, am 23.04.10, an den Bäumen im Park rund um den Sitz der Stiftung Lesen in Mainz aufgehangen werden. Vielleicht gewinnen sie sogar einen der Preise. Auf jeden Fall flattern ihre Lieblingsbücher in Mainz mit im Wind!!

Lesen (2 von 5) Lesen (1 von 5)