Vorlesewettbewerb Klasse 6

Am 21.01.2022 fand wieder der jährliche Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 in der Bibliothek statt. Im Vorfeld wurden im Deutschunterricht die drei besten Leser ermittelt und stellten sich dann am Freitag der 3-köpfigen Jury bestehend aus Frau Jäger, Frau Naumann und Frau Schunke. Bewertet wurden die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl. Die drei Schüler Jonas Meifarth, Marla Stark und Clemens Schmidt bereiteten jeweils einen 3-minütigen Text aus einem Lieblingsbuch zu Hause vor.

Die Buchauswahl war allen 3 Teilnehmern gut gelungen, sodass vielleicht der ein oder andere Lust bekam, diese auszuleihen: „Ohne Handy voll am Arsch“ (Buschendorf), „Die Zauberschneiderei – Leni und der Zauberfaden“ (Brandt) und „Das kleine böse Buch 3“ (Myst). Nachdem der vorbereitete Text gelesen wurde, bekamen Jonas, Marla und Clemens einen Fremdtext aus dem Buch „Internat der bösen Tiere“ von Mayer zu lesen. Im Anschluss beriet sich die Jury und es wurden die Siegerplätze bekanntgegeben. Platz 3 belegte Jonas, Platz 2 Marla und der diesjährige Sieger ist Clemens. Wir gratulieren zu dieser Leistung und drücken natürlich für weitere Vorlesewettbewerbe die Daumen. Wir danken auch den VR Bank Eisenach-Ronshausen mit der Zweigstelle Marksuhl für die gesponserten Preise.