Woche des Lesens

Und wieder sind drei geplante Veranstaltungen im Rahmen der Woche des Lesens in die Tat umgesetzt worden. Am Mittwoch, dem 21.04.10, stellte der Thüringer Schriftsteller Rainer Hohberg sein Buch die „Thüringer Sagengeheimnisse“ den Schülern der 5. und 6. Klassen in den Räumen der Gemeindebibliothek vor. Es war interessant, so war die Auskunft von Sarah Jäger nach der Lesung.

Lesewoche (5 von 30)JD801794

JD801793Und Annemarie Pfrogner erzählte während der Busfahrt nach Eisenach von den drei vorgestellten Sagen, nämlich vom „Riesenwettstein von Buttelstedt“, von „Aufhockerdämonen im Schlosspark von Greiz“ und von „Dem eingemauerten Kind auf der Burg Liebenstein“. Diese Veranstaltung wurde gefördert durch den Bödecker-Kreis Thüringen.

Nach Eisenach sind ausgewählte Schüler der 5. – 7.Klassen gefahren, um neue Bücher für die Gemeindebibliothek zu kaufen. Die Schüler wählten Bücher aus, zeigten sie Frau Jäger, bekamen ein O.K. und Frau Jäger bezahlte. Jeder “Käufer” durfte sein Buch als Erstleser mit nach Hause nehmen. In etwa 4 Wochen ist wieder Abgabetermin in der Bibliothek und damit verbunden die letzte Veranstaltung zur Lesewoche, nämlich die Vorstellung und Beurteilung der Neuerwerbungen.

JD801798 JD801796

Am 22.04.10 erhalten die Schüler der beiden 5.Klassen ihre Gutscheine, um sich ein kostenloses Taschenbuch in der Buchhandlung Sankt Georg abzuholen. Sie sind Teilnehmer der Aktion zum Welttag des Buches 2010 am 23.04.10 „ Ich schenk dir eine Geschichte – Freundschaftsgeschichten“.