Apfelprojekt der Klasse 6

Kurz vor den Herbstferien und kurz nach ihrer Klassenfahrt nach Ilmenau wollten die Schüler der Klasse 6 noch unbedingt ihr Apfelprojekt starten. Doch woher die benötigten Äpfel nehmen? Ohne die breite Unterstützung der Eltern lief da nichts, denn die Äpfel mussten nicht nur gesammelt, sondern auch in die Schule transportiert werden. Am Ende waren es ausreichend viele Äpfel für ein gelungenes Projekt – dank der Hilfe der Eltern!

In der ersten Unterrichtsstunde wurde aufgebaut, alle benötigten Geräte bereitgestellt und Arbeitsgruppen eingeteilt. So konnte es sofort losgehen: waschen, sortieren, ausschneiden, mahlen, pressen, kochen und abfüllen waren die wichtigsten Arbeitsschritte. Doch auch in der Küche wurde gearbeitet: hier entstanden Köstlichkeiten rund um den Apfel…

Eine besondere Aktion in diesem Apfelprojekt war das Schnitzen der Halloween-Kürbisse. Im Schulgarten durch Schüler der Klasse 6 gezüchtet, wurden die Kürbisse zu gruseligen oder lustigen Köpfen gestaltet. Sie zieren nun das Foyer des Schulhauses oder wurden durch die Schüler mit nach Hause genommen.

Dieses Projekt konnte am Ende auch gelingen durch die aktive Mithilfe der Klasseneltern Frau Fink, Frau Roth, Herr Ißleib und Herr Ullrich. Beiden ein dickes Dankeschön!