Kinderschutzparcours „Finn und Emma“ Klasse 5

Am Mittwoch, den 28.02.2024 fand in Kooperation zwischen der Schlossparkschule Marksuhl und der Schulsozialarbeit mit Unterstützung aus den Regelschulen Berka/Werra, Tiefenort, Bad Liebenstein und der GS Parkschule Bad Salzungen der Kinderschutzparcours „Finn und Emma“ an der Schlossparkschule Marksuhl für Klassenstufe 5 statt.

Der Kinderschutz Parcours „Finn & Emma“ gliedert sich in 5 Bereiche mit jeweils einer Station, wobei das Thema Kinderschutz im Mittelpunkt steht und durch die Aspekte Kinderrechte, Gefühle, Gewalt sowie Nähe und Distanz ergänzt wird. In Kleingruppen wurden die thematischen Inhalte erarbeitet und reflektiert, wobei an jeder Station mind. eine Fachkraft aus dem Bereich des präventiven Kinder- und Jugendschutzes die Kinder begleiten konnte. Abschließend konnten persönliche Helferkarten erstellt werden. Der intensive Austausch zu den einzelnen Themen sowie die gelungene Arbeitsatmosphäre in den zusammen gewürfelten Kleingruppen wurden in der abschließenden Reflektionsrunde zum Tag als besonders positiv herausgestellt. Noch mehr Inhalte und Informationen zum Parcours finden Sie unter:

„Es hat heute viel Spaß gemacht. Es war sehr schön und ich hoffe, dass wir so etwas noch mal machen“ (Constantin Walter