Exkursion Klärwerk

Klärwerk (2 von 21) Klärwerk (6 von 21)

Am Mittwoch, dem 02.06.2010 fuhren wir, die Klassen 7A und 7B, mit Frau Blankenburg und Frau Köberlein zur Exkursion in das Klärwerk nach Stedtfeld. Zuerst sahen wir die mechanische Reinigung, wo wir auch eine Wasserprobe riechen durften. Die Aussage war von einigen: „Es riecht nach Flusswasser!“ Dann ging es weiter zur biologischen Reinigung. Viele Bakterien helfen in diesem Becken das verschmutzte Wasser zu reinigen.

Klärwerk (18 von 21)Klärwerk (15 von 21)

Auch dort durften wir eine Wasserprobe riechen. Doch diese roch noch ein bisschen „strenger“ als die erste Probe. Zuletzt stand noch die chemische Reinigung auf dem Plan. Das gereinigte Wasser verlässt nun die Anlage über die Hörsel zur Werra und eigentlich mussten sich alle Schüler ehrlich eingestehen, dass es im Klärwerk nicht so roch, wie man es sich am Anfang einbildete.  Um 12.15 Uhr war die Führung zu Ende und es ging wieder mit dem Bus nach Hause.

Tanja Schlothauer