Social Media Führerschein Klasse 7

Am Dienstag, den 28.05. fand mit den externen ReferentInnen vom Verein Bewusstschein e.V. aus Erfurt in Kooperation mit der Schulsozialarbeit sowie dem Förderverein ein Social Media Projekt in der Klasse 7 der Schlossparkschule Marksuhl statt. Mit einer vorab erstellten Umfrage zur Nutzung von Social Media Inhalten, Thematiken sowie Kanälen (z.B.: whatsApp, Instagramm und TikTok) und dem anschließenden Workshop „Der Social Media Führerschein“ wurden grundlegende Aspekte, Gefahren sowie Chancen und Ressourcen von sozialen Medien erörtert. In den Vertiefungsmodulen „Cybermobbing“ und „Fake News“ wurden explizit 2 Themenwünsche aus der Umfrage herausgenommen und tiefer beleuchtet. Die Themen sowie der Workshop kamen im Klassenverband gut an: „Wir fanden es sehr informativ. Es wurde alles gut erklärt und wir haben sehr viel Neues dazu gelernt. Das Heft („Der Social Media Führerschein“), welches wir bekommen haben, war auch sehr nützlich. Wir wissen nun, wie wir uns im „digitalem“ Raum verhalten müssen“ (Mia). Und weiter: „In der vergangenen Woche am Dienstag fand in unserer Klasse der Projekttag Media Führerschein statt. Wir wurden rund um das Thema Social Media aufgeklärt. Es wurde aber auch über das Thema „Fake News“ gesprochen. Mir persönlich hat es gut gefallen und dazu gelernt wurde auch. Uns hat es selbst auch gefallen und am Ende hat jeder einen „Social Media Führerschein“ bekommen“ (Paul).

Herzlichen Dank gilt dem Förderverein der Schlossparkschule für die finanzielle Unterstützung. Herzlichen Dank auch an die ReferentInnen, die einen lebhaften und nachhaltigen Workshop mit den Kids veranstalteten.