Langer Tag der Natur 2010

Seit vielen Jahren ist die Schlossparkschule Marksuhl Umweltschule.

Deshalb war es für Schüler und Lehrer Ehrensache sich am „Langen Tag der Natur“, der erstmals am 4. Juni und 5. Juni 2010 im Wartburgkreis durchgeführt wurde, zu beteiligen.

Da die Schule über einen Schulwald verfügt fand der Unterricht am Freitag im Grünen statt.

Tag der Natur (77 von 167)Tag der Natur (87 von 167)Tag der Natur (114 von 167)Langer Tag der Natur (6 von 10)Tag der Natur (97 von 167)Tag der Natur (102 von 167)

In kleinen Gruppen hieß es wieder Tiere und Pflanzen zu entdecken und diese zu bestimmen, was nicht immer leicht fiel und am Gewässer und beim Bau des Insektenhotels teilweise ganzen Körpereinsatz abverlangte.

Tag der Natur (140 von 167)Tag der Natur (146 von 167)Tag der Natur (88 von 167)Tag der Umwelt (83 von 89)

Unterstützt wurden unsere Aktivitäten unter anderem von Marksuhls Bürgermeister Herrn Trostmann als Bienenspezialist, von Herrn Wünschmann der sich besonders gut in Sachen Hege und Jagd auskennt, der Jugendfeuerwehr unter Leitung von Frau Jäger und vom Förster Herrn Simon.

Tag der Umwelt (26 von 89)Tag der Umwelt (35 von 89)

Den Tag eröffneten im „grünen Klassenzimmer“ Schüler der Klassen 6B, 7A/B und 8 unter der Leitung von Frau Leinhos mit einem Programm. In einem kleinen Theaterstück wurden die Aktivitäten in Sachen Umwelt thematisiert.

Eine Gruppe sorgte auch für die Säuberung des Suhlufers.

Tag der Natur (151 von 167)Tag der Natur (161 von 167)

Der Schulförderverein war für die Verpflegung aller Teilnehmer verantwortlich. Viele fleißige Hände hatten ein herrliches Kuchenbüfett gezaubert. So ließen wir diesen erlebnisreichen Tag mit einer gemeinsamen Kaffeetafel ausklingen.

Sogar die „Wettergötter“ unterstützten die Schüler der Schlossparkschule bei ihrem Vorhaben, damit Schule wieder einmal anders erlebt werden konnte.