Buchlesung mit Uschi Flacke

Am Dienstag, dem 05.10.2010, waren die Schüler unserer 7. und 8. Klassen wieder mal zu Gast in der Gemeindebibliothek Marksuhl. Außer ihnen war auch die Schriftstellerin Uschi Flacke anwesend. Sie stellte den Schülern eines ihrer Bücher vor, indem sie davon berichtete, wie und wo sie recherchiert hat, um genaue Fakten zu dem Stoff ihres Buches "Hexen von Seulberg", zu bekommen. Hierbei handelt sich um eine wahre Geschichte, die sich kurz nach dem 30-jährigen Krieg zugetragen hat. Es geht um Hexenverfolgung und Aberglaube in der Zeit um 1650, eine Zeit, die besonders den Schülern der 8. Klassen recht vertraut sein müsste, denn sowohl im Geschichts- als auch im Deutschunterricht spielten die Ereignisse um den 30-jährigen Krieg eine große Rolle. Somit war die Lesung ganz sicher eine zusätzliche Vertiefung des Unterrichtsstoffes! Schade, dass nicht alle Schüler wissen, wie man sich bei solch einer Veranstaltung angemessen verhält!!

JD801980 JD801976

Wie von einigen interessierten Schülern im Anschluss an die Veranstaltung zu erfahren war, hat es ihnen gut gefallen, besonders auch die Demonstration filmischer Mittel. Frau Flacke arbeitet nämlich sehr viel fürs Fernsehen, z.B. für die Serie " Schloss Einstein".

Viele Schüler nahmen die Möglichkeit wahr, sich persönlich mit der Schriftstellerin zu unterhalten und einige ihrer Bücher am Schluss der Veranstaltung zu kaufen. Wir wünschen ihnen Spaß beim Lesen und bei Frau Jäger bedanken wir uns wieder einmal für die tolle Organisation dieser Schriftstellerlesung!