Patenschaftsvertrag Schule – Bibliothek

In Büchern stecken Schätze.

Der Dichter hat sie dort versteckt.

Und suchst du sie ganz eifrig,

hast du sie bald entdeckt.

Diese Worte eines Schülers der zweiten Klasse könnten als Leitmotiv über dem Vertrag stehen, der am Freitag, dem 7.12.2007, zwischen unserer Schule und der Gemeindebibliothek Marksuhl unterzeichnet wurde. Als Schulleiterin Frau Blankenburg und Bibliothekschefin Frau Jäger ihre Namen unter die Vereinbarung setzten, wurde eigentlich nur schriftlich fixiert, was seit 2006 schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Beide Institutionen sind eng miteinander verbunden. Sogar in einigen Pausen können unsere Schüler die Bibliothek aufsuchen, um sich Material für Vorträge und Projekte zu holen. Insgesamt 10 Veranstaltungen unserer Schule hat es im letzten Jahr in der Bibliothek gegeben.

Vorlesewettbewerb 001 Vorlesewettbewerb 008

Und gestern war es dann auch wieder einmal soweit. Der Lesewettstreit der 6.Klasse stand auf dem Programm. Die Sieger des Klassenwettbewerbes Mandy Falkenhahn, Jonas Brunn und Tobias Weigel stellten sich einer strengen Jury. Es mussten ein selbst gewählter Text und ein unbekannter Text vorgetragen werden. Bei der ersten Kategorie stellte sich „Harry Potter“ als Favorit heraus. In der zweiten Runde stellten die Kandidaten den Jugendroman „Eragon“ von Christopher Paolini vor.

Sieger des diesjährigen Wettbewerbs wurde Jonas Brunn, knapp gefolgt von Tobias Weigel. Mandy Falkenhahn belegte den dritten Platz.

Vorlesewettbewerb 013

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Unter Leitung von Frau Leinhos boten Karoline Bönicke, Maria Fuß, Sabrina Andres, Sabrina Niebling und Miriam Krug ein kleines Programm. Als Probelauf für das nächste Jahr durften auch schon einmal die besten Leser der fünften Klassen Karoline Bönicke, Tanja Schlothauer, Sarah Matthieß und Cedric Kranig ihr Können unter Beweis stellen.

Vorlesewettbewerb 003 Vorlesewettbewerb 028

Jonas Brunn wird unsere Schule sicher würdig beim Kreisausscheid vertreten.

Alle Bilder des Vorlesewettbewerbs in einer kleinen Diashow