Lila Kuh und Anti-Matsch-Tomate…

… unter diesem Motto stand ein Projekt der Schüler der Klasse 8A am 03.11.2010.

Gemeinsam mit der Ernährungsberaterin Andrea Roth stand der Tag ganz im Zeichen der gesunden Ernährung.

Ernährung (12 von 45) Ernährung (13 von 45) Ernährung (20 von 45) Ernährung (8 von 45)

Nahrungsmittel in eine Nahrungspyramide ordnen bereitete keine Schwierigkeiten.

Anders sah es mit dem Erkennen von Vollkornprodukten aus.

Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, wie viel Zucker in beliebten Nahrungsmitteln steckt. Ein Riegel Mars „versteckt“ unter seiner Hülle immerhin 10 Stück Würfelzucker, das entspricht der empfohlenen Zuckermengenaufnahme pro Tag.

Ernährung (25 von 45)Ernährung (22 von 45)

Aus Schlagsahne Butter herzustellen war mit Schütteltechnik ein leichtes Spiel.

Emsig arbeiteten alle bei der Zubereitung von gesunden Speisen.

Am Ende des Projekttages wurde gemeinsam gegessen- Kürbissuppe, Vollkornbrötchen mit Tomaten- und Kräutercreme und Obstsalat standen auf dem Speiseplan.

Nichts blieb übrig- ein Zeichen, dass es allen geschmeckt hat.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Frau Roth!