Buchenwaldexkursion

Am 4. November 2010 besuchten die Schüler der Klasse 10 gemeinsam mit Herrn Fibich die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald.

Buchenwald (2 von 9)

Nach einem in die Problematik einführenden Film führte uns Herr Koch durch das ehemalige Konzentrationslager. Mit eindringlichen Worten schilderte er die Situation der Häftlinge und die Verbrechen der SS. Er zeigte uns den berüchtigten Bunker, wo Menschen zu Tode gequält wurden, führte uns durch das Krematorium und erklärte uns am Modell die einstmals gewaltigen Ausmaße des Lagers. Am Denkmal für alle Häftlinge des Konzentrationslagers, einer schlichten Metallplatte mit den Namen von 50 Nationen, legten wir im Gedenken an die ermordeten 56000 Menschen des Konzentrationslagers Blumen nieder.

Buchenwald (6 von 9)Buchenwald (9 von 9)