Weimar, wir kommen!

Wir, das waren die beiden 7. Klassen und die 10. Klasse. Am 04.11.2010 fuhren die Siebener in das Goethe-Nationalmuseum mit der Ausstellung "Augengespenst und Urphänomen – 200 Jahre Goethes Farbenlehre", während die Zehner Buchenwald besuchten. Mit von der Partie waren Frau Thrän und Frau Leinhos im Goethehaus und Herr Fibich in Buchenwald. Geteilt haben wir uns nur den Bus, der uns nach Weimar und auch wieder nach Hause gebracht hat.

Ernährung (27 von 45)

In einem Workshop im Festsaal des Goethehauses konnten wir dem Goetheschen Genie nachempfinden, was unser menschliches Auge und Farben miteinander zu tun haben. Auch in der Führung durch die Ausstellung wurde uns anschaulich klar gemacht, wie Farben entstehen, wirken und künstlerisch weiter entwickelt werden können.

Ernährung (42 von 45)Ernährung (34 von 45)

Jeder Schüler erhielt am Ende der Veranstaltung eine Broschüre, in der die Goethesche Farbenlehre noch einmal ganz genau erklärt wird. Sie wird im Kunstunterricht ganz sicher noch eine Rolle spielen.