Woche des Lesens: Autorenlesung

Am Freitag (15.04.2011) vor den Osterferien waren die Schüler der Klassen 5 zu einer Lesung mit dem Autoren und Buchillustrator Frank Ruprecht in die Gemeindebibliothek Marksuhl eingeladen.

JD802129JD802130

Zu Beginn hat er versucht, im Gespräch mit den Kindern zu erarbeiten, wie ein Buch entsteht. Danach hat er ihnen das Buch „Die heiligen drei Könige“ vorgestellt, das er illustriert hat.

Darin sind vier Texte verschiedener Autoren aus verschiedenen Zeiten um die heiligen drei Könige enthalten. Diese hat er mit den Texten entsprechenden, sehr unterschiedlichen Illustrationszyklen versehen.

JD802133JD802136

Er hat die Texte vorgelesen und mit Hilfe eines Beamers seine Illustrationen dazu gezeigt.

Im Anschluss daran beantwortete er die Fragen der Schüler und am Schluss las er aus seinem Buch „Manchmal bin ich schon groß“ einige kleine Geschichten vor.