Da macht Unterricht richtig Spaß!

Nämlich dann wenn die Schüler der neunten Klassen im Natur-Technik-Unterricht ihre Projektarbeiten zum Thema „Sonne und Energie“ präsentieren!

Praktikum (21 von 41)Praktikum (22 von 41)

So auch am Montag, als Michelle und Julia ihre Arbeit vorgestellt haben. Sie weihten die übrigen Schüler in die Geheimnisse der Kartoffel und der Kloßzubereitung ein. U. a. konnten wir per Video die beiden beim Klöße machen zu Großmutters Zeit erleben. Mit Messer, Schwefel, Reibe, Kartoffelsack und Presse ging es dem „Erdapfel“ an den Leib. Heiße Milch, geröstete Brötchenwürfel, kochendes Wasser und zwei geschickte Hände ließen daraus kugelrunde Klöße entstehen. Und die gab es dann auch noch zum Essen, mit Gulasch und Rotkraut – im Unterricht versteht sich! Dafür hatte Michelles Mutti gesorgt. Ein ganz großes Dankeschön an sie von uns allen – es war sehr lecker!

Eine ebenfalls sehr interessante Präsentation erlebten wir bereits am 10. Oktober. Auf einer landwirtschaftlichen Fläche präsentierten David Richter und Cedric Kranig sehr eindrucksvoll und nachhaltig den Weg „Vom Gras zum Heuballen“.

Diesen vier Schülern Dank für das Gezeigte und den anderen ebenfalls gute Ideen für ihre Präsentation!